A$AP Rocky in Hamburg, 06. Juni 2013
Eine ganz neue Generation von Konzertbesuchern rockte am 6. Juni 2013 das Docks in Hamburg. Der Style des Publikums war angelehnt an den des Rappers A$AP Rocky, den die Fans auch liebevoll Lord Flocka nennen: Mit aufgemotzten Retro-Sneakers, Bauchfreien Tops und übergroßen Cappies wurde die neue Ära des Raps eingeläutet.
Schon Stunden vor Konzertbeginn versammelten sich Teenies mit eisernem Durchhaltevermögen aus den verschiedensten Teilen Deutschlands vor ihrer ausverkauften Pilgerstätte. Die Fans vor Ort prophezeien dem aus Harlem stammenden Rapper eine Karriere: „größer als die von Eminem“.
Bei Konzertbeginn ist schnell klar, dass A$AP Rockys Bestimmung auf den ganz großen Bühnen dieser Welt liegt, denn wie die Abkürzung seiner Crew „Always Strive And Prosper“ verrät, haben seine Bemühungen als Rapper in einem unaufhaltsamen Wachstum seines Bekanntheitsgrades gemündet und das Docks platzt aus allen Nähten.
Die deutschen Fans kleben an A$AP Rockys Lippen, während sie ekstatisch-selbstbewusst jedes Wort lauthals mitzurappen wissen. Eine ganz neue Art von nicht ganz jugendfreiem Englischunterricht für die deutschen Kids von heute. Die beachtliche Merkfähigkeit für englische Raptexte ihrer neuen Schlüsselfiguren, fiel auch schon beim Kendrick Lamar Konzert im Februar in Hamburg auf. Kein Wunder: Waren doch Kendrick, A$AP und Drake schon gemeinsam auf Tour und scheinen die neue Generation HipHop gleichermaßen zu bewegen.
Als A$AP Rocky seine Bühne in Hamburg betritt, erscheint er gut gelaunt, überdimensional groß und anmutig schön. Sein Ebenmaß haben auch die Modemagazine dieser Welt entdeckt und A$AP Rockys Kindheitstraum, als Männer-Model zu laufen, erfüllte sich (neben einem Modeshooting der Mai- Ausgabe des GQ Magazins) bereits auf einigen Laufstegen und Modeschauen dieser Welt.
In legerer Sporthose und hochgezogenen Socken aber wird die wohl größte Party des Monats Juni mit A$AP Rocky und seinen Fans in Hamburg gefeiert: Hände wippen gleichmäßig im Takt, Handykameras erstrahlen das kochende Docks, während die Bässe so laut wummern, dass sich der ein oder andere Fan überwältigt von so viel Energie nicht mehr auf seinen Turnschuhen halten kann und von den Securities aus der feiernden Menge abtransportiert werden muss. Höhepunkt der A$AP Show in Hamburg ist, dass mindestens zwei Dutzend Fans auf die Bühne gehievt werden, um mit ihrem Star und seiner Crew ausgelassen zu seinen größten Hits abzufeiern. Ein Star fast zum Anfassen für die neue Generation.