Nostalgische Zeitreise: Neues Michael Jackson Musical erinnert an den „King of Pop“
Von
Hamburg erlebte am vergangenen Wochenende eine nostalgische Zeitreise durch das Leben des leider im Jahre 2009 verstorbenen „King of Pop“. MJ – Das Michael Jackson Musical feierte am Samstag seine mit Spannung erwartete Medienpremiere, gefolgt von der offiziellen Deutschlandpremiere am Sonntag. Im Stage Theater an der Elbe begeisterte das mit vier Tony Awards ausgezeichnete Broadway-Spektakel das Publikum mit einer Show voller Welthits, mitreißender Choreografien und einem herausragenden Cast.
Ab sofort gehört also der Moonwalk genauso zu Hamburg wie der Hafen und die Elphi, denn MJ – Das Michael Jackson Musical spielt ab sofort acht Mal pro Woche direkt nebenan vom König der Löwen.
Nach New York, London und der aktuellen Nordamerika-Tour zeigt die Hansestadt die vierte Produktion des Stücks. Gleichzeitig ist es die erste nicht-englische Version, wobei die Songs von Michael Jackson im englischen Original beibehalten werden.
Seit der Premiere am Broadway im Jahre 2022 haben bereits mehr als zwei Millionen Zuschauer:innen das Musical gesehen. Ab Februar 2025 wird es dann auch in Sydney gezeigt werden. Der Start in Hamburg ist bereits jetzt mehr als vielversprechend: Für den Dezember 2024 ist die Show nahezu komplett ausverkauft.
Die Geschichte
Das Musical entführt das Publikum in die Proben zur legendären „Dangerous World Tour“ von 1992. Die MTV-Reporterin Rachel und ihr Kameramann Alejandro begleiten die Tourvorbereitungen im Probenstudio in Los Angeles für eine TV-Doku und erfahren im Interview mit Michael jede Menge Details aus seinem bewegten Leben und kreativem Schaffen.
Durch Rückblenden erleben die Zuschauer:innen die wichtigsten Stationen im Leben der Musiklegende – von den Anfängen mit „The Jackson 5“ bis hin zu seinen größten Solo-Erfolgen. Aber auch die Konflikte in der Familie sowie der finanzielle und künstlerische Druck, die der Erfolg mit sich bringt, werden thematisiert.
Auch wenn Jackson im echten Leben teilweise für Skandale und kontroverse Diskussionen gesorgt hat, bleibt seine Darstellung in dieser Inszenierung fast ausschließlich positiv, sodass sich das Publikum vor allem über seine herausragenden musikalischen Erfolge erfreuen kann.
Die Musik
MJ – Das Michael Jackson Musical präsentiert einen perfekt ausgewählten Querschnitt aus Michael Jacksons umfangreichem Song-Repertoire. Von „ABC“ über „Billie Jean“, „Smooth Criminal“ und „Jam“ bis hin zu „Man in the Mirror“, „Thriller“, „Wanna Be Startin‘ Somethin’“ und „They Don’t Care About Us“ – bei diesen Songs wird deutlich, warum MJ zu Lebzeiten als „King of Pop“ galt und es auch jetzt immer noch ist. Und so entdeckt man bei diesem Hit-Feuerwerk im Saal auch jede Menge Zuschauer:innen, die mitsingen, mitsummen oder mit dem Kopf wippen, während der Cast die Hits mit Leib und Seele auf der Bühne performt.
Die Darsteller:innen
Die Hauptrolle des Michael Jackson wird in diesem Stück gleich von drei Darstellern verkörpert, die die verschiedenen Lebensphasen des Künstlers überzeugend auf die Bühne bringen.
Benét Monteiro, zuletzt in Hauptrollen in „Hamilton“ und „Hercules“ zu sehen, übernimmt die Titelrolle MJ, also Michael Jackson als Erwachsener.
Der Gewinner der 13. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, Prince Damien, mimt dagegen Michael im jungen Erwachsenenalter und gibt so Einblicke in Jacksons Teenager-Jahre sowie seine frühen Zwanziger. In dieser Zeit wurde er unter anderem zum Leadsänger von „The Jackson 5“.
Der Michael im Kindesalter wird u. a. von Kinderdarsteller Luan verkörpert.
In weiteren Rollen zu sehen: DNPRI (Tito Jackson / Quincy Jones), Mario Gremlich (Dave), David Hughey (Rob / Joseph Jackson), Jay Karim Jonker (Cover MJ, Cover Michael), Jessica Mears (Kate / Katherine Jackson), Perci Moeketsi (Nick / Berry Gordy), OXA (MJ alternierend), Eve Rades (Rachel) und Pedro Reichert (Alejandro).
Das Ensemble setzt sich zusammen aus: William Baugh (Jermaine), Caleaf Henson (Randy), Lea-Katharina Krebs (Fan Girl, Cover Rachel), Adrianna Patłaszyńska (L.A. Girl), Rafael Portela (Marlon), Prince Orji (Jackie), Roberto Vai (Fosse), Daniel Vliek (Astaire) und Zoë van Zadelhoff (Suzanne).
Als Swings mit dabei: Vic Anthony, Naomi Dundas, Timna Engelmayer, Gee’rald, OJ Lynch, Léo Maindron, Rob „Krucible“ Marshall, Gyman Reeb und Noey Viereck.
Unser Fazit
MJ ist ein „Must-see“ für alle Michael Jackson-Fans und Liebhaber:innen guter Musik! Wer die Lebensgeschichte der Pop-Ikone kennt, kann sich hier an der genialen Musik erfreuen und sich (fast) wie bei einem Konzert fühlen. Wer die Story nicht kennt, lernt zudem den Künstler und sein Lebenswerk besser kennen (und hoffentlich auch lieben).
Neben der starken Besetzung und der ikonischen Performances samt Moonwalk, Roboterbewegungen und Thriller-Choreografie sind auch das kreative Bühnenbild und die charakteristischen, mit Liebe zum Detail gestalteten Kostüme hervorzuheben. Hier hat die Crew ganze Arbeit geleistet und so ein beeindruckendes Gesamtbild erschaffen, welches das Musicalerlebnis visuell perfektioniert.
Nach & JULIA hat die Musical-Hauptstadt Hamburg nun ein weiteres, neues Hit-Musical am Start, das sicherlich eine erfolgreiche Zukunft haben wird. Der Szenenapplaus nach jedem Song während der Medienpremiere spricht jedenfalls dafür…
Tickets
Tickets für MJ – Das Michael Jackson Musical bekommt ihr auf stage-entertainment.de oder unter Tel. 01805-4444 (Mo-Fr 8:00 – 20:00 / Sa + So 10:00 – 18:00, 14 Ct./Min. aus allen deutschen Netzen).
Unter www.stage-entertainment.de/musicals-shows/mj-das-michael-jackson-musical-hamburg bekommt ihr mehr Infos zum Musical im Stage Theater an der Elbe.
Foto: Stage Entertainment
Reiseverrücktes Nordlicht mit einer Vorliebe für gutes Essen, Konzerte, Sneakers, Island und die tollste Stadt der Welt (London).